Die Geschichte

1982

Im Jahr 1982 gründet Klaus Metzmeier, der Feinmechaniker aus der Uhrenstadt VS-Schwenningen, in einer 50 m2 großen Werkstatt das Familienunternehmen Metzmeier-Werkzeugservice. Der Jungunternehmer konzentrierte sich zunächst vordergründig auf das Nachschärfen von Sägeblättern.

1990

Wird mit dem Nachschleifen von Fräswerkzeugen begonnen und der Umzug in einen  Gewerbehof mit einer Fertigungsfläche von 200 m2 war notwendig. Bald danach wird die erste CNC-Werkzeugschleifmaschine mit 4 Achsen angeschafft. Somit war das Unternehmen Metzmeier seiner Zeit damals voraus.

1994

Im Jahr 1994 wurde die eigene Produktionsstätte in VS-Villingen neu erbaut und bezogen. Der bis dato sehr  erfolgreiche Unternehmer beobachtete den wachsenden Markt sehr genau und erkannte, dass Kunden nach speziellen Sonderlösungen strebten. So wurden Sonderwerkzeuge entwickelt und auch gefertigt.

1997

Im Jahr 1997 stieg Sohn Christian Metzmeier, gelernter Werkzeugmechaniker mit in das Unternehmen ein und arbeitete sich erfolgreich in diesem Metier nach oben.

2002

Im Jahr 2002 schließt Christian Metzmeier als Schneidwerkzeugmechaniker erfolgreich seine Meisterprüfung ab. In den darauf folgenden Jahren wurde kontinuierlich in das Know how der Mitarbeiter, den wachsenden Maschinenpark und neue Messtechnologien investiert.

2016

Im Jahr 2016 übernimmt Sohn Christian Metzmeier das väterliche Unternehmen.

2016 – 2018

Seit 2016 wird das Unternehmen von Christian, Klaus und Michael Metzmeier erfolgreich geführt. Klaus und Michael Metzmeier sind für die Bereiche Marketing und Vertrieb zuständig. Christian Metzmeier ist für die Technik, Support, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung verantwortlich.